Liebe Unterstützerinnen und liebe Unterstützer,

voller Elan ist das Team der Stiftung „Ein Platz für Kinder“ ins neue Jahr gestartet. Wir haben im vergangenen Jahr viel Zuspruch für unsere Arbeit erfahren und sind überwältigt von der Großzügigkeit.

Es gibt viel Positives aus dem Stiftungsalltag zu berichten. 2022 war ein dynamisches Jahr; nicht nur auf der Baustelle des Therapeutischen Internats am Chiemsee – auch in unseren Mattisburgen in Hamburg und Halle. Es ging überall gut voran und das macht uns allen im Stiftungs-Team Mut für das kommende Jahr.
Im Oktober haben wir auf der Baustelle des Therapeutischen Internats Sternstunden- Mattisburg ein Halbzeit-Fest gefeiert. Viele Menschen – nicht zuletzt die Arbeiter auf der Baustelle – haben uns unterstützt und engagiert mit angefasst; das musste honoriert und gefeiert werden.

Wir haben eine großartige Erfahrung gemacht. Gemeinsam feiern hat eine verbindende Kraft! Beisammensein bündelt neue Kräfte und macht den Kopf frei. Gemeinsamer Austausch und ungezwungene Gespräche sind Quellen der Motivation, denn ein Projekt wie den Bau des Internats durchzuführen, ist für alle Beteiligten kräftezehrend. Gerade in schweren Zeiten sollten wir nicht vergessen, dankbar für die positiven Erlebnisse und Momente zu sein. Das hat mich das Jahr 2022 gelehrt. Immer den Blick auf das Positive zu richten; gerade dann, wenn alles düster, traurig und ausweglos erscheint.

„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“ Die Worte der Schriftstellerin Maria von Ebner-Eschenbach sind für die Stiftung „Ein Platz für Kinder“ wegweisend. Es geht um nicht weniger als um die Zukunft unserer Kinder.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mit uns liebevoll den Weg durch das schwierige Jahr 2022 gegangen sind. Bleiben Sie uns auch in Zukunft gewogen. Zum Wohle unserer Kinder.

Ihre Johanna Ruoff

Foto: Ulrike Schacht