Botschafterin Andrea Sawatzki

Andrea Sawatzki, vielbeschäftigte Schauspielerin und erfolgreiche Autorin, ließ es sich nicht nehmen, das Therapeutische Internat Sternstunden-Mattisburg in Mitterndorf am Chiemsee gleich nach der Eröffnung zu besuchen, um mit eigenen Augen festzustellen: „Ich bin beeindruckt“. Auch wenn der eigene Terminkalender voll ist, macht sie Vieles für die Stiftung möglich. „Mein Engagement für die Mattisburgen und das Therapeutische Internat Sternstunden-Mattisburg war für mich von Anfang an eine Herzensangelegenheit“, betont sie dabei, selbst Mutter von zwei Söhnen. „Das Konzept hat mich einfach begeistert.“
Seit 2007 ist Andrea Sawatzki für die Stiftung als Botschafterin aktiv. Johanna Ruoff, Gründerin und Vorstandsvorsitzende der Stiftung Ein Platz für Kinder, konnte Andrea Sawatzki damals für ihr Engagement und ihre Unterstützung gewinnen. Die Schauspielerin hatte sich sofort bereiterklärt, als Botschafterin für die Stiftung aufzutreten. „Ich wünsche mir, dass alle Kinder eine schöne Kindheit haben“, sagt sie. „Darum ist es meinem Mann und mir immer wieder ein besonderes Anliegen, für die Schwächsten unserer Gesellschaft – für die Kinder – da zu sein und zu helfen, wo wir können.“
Andrea Sawatzki ist berührt von den Schicksalen der Kinder, die in das Internat eingezogen sind. „Diese Kinder haben Unvorstellbares erlebt. Darum freue ich mich, dass hier in dieser wunderschönen Landschaft am Chiemsee ein Haus entstanden ist, das für die Kinder ein Zuhause wird.“

Botschafter Christian Berkel

Christian Berkel wurde im Oktober 1957 in Berlin geboren. Nach dem Abitur machte er an der deutschen Film- und Fernsehakademie (dffb) eine Ausbildung zum Schauspieler. Er spielte unter namhaften Regisseuren wie Ingmar Bergman oder in Quentin Tarantinos „Inglourious Basterds“. Berkel ist zudem in der Hauptrolle des LKA-Hauptkommissars Bruno Schumann in der Krimiserie „Der Kriminalist” zu sehen. In der Filmbiografie des Schlagersängers Udo Jürgens verkörpert er dessen Großvater Heinrich Bockelmann. Der bekannte Schauspieler unterstützt die Stiftung an der Seite seiner Frau, Andrea Sawatzki, seit vielen Jahren.

Schirmherrin Ilse Aigner

Präsidentin des Bayerischen Landtags

Als Schirmherrin des Therapeutischen Internats Sternstunden-Mattisburg kennt sie das Projekt von Anfang an: Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtags, hat sich stets Zeit dafür genommen, die Bauarbeiten mit großem Interesse verfolgt und am Eröffnungstag, am 28. Juni 2023, zusammen mit anderen Ehrengästen bei der Zeremonie des „Ribbon Cuttings“ das Internat feierlich eröffnet.
„Leider hat nicht jedes Kind einen guten Start ins Leben“, sagt sie. „Deshalb ist es um so wichtiger, dass am Chiemsee ein Internat geschaffen wurde, das Schulbildung und Therapie miteinander verbindet und diesen Kindern ein Heim gibt. Die Einrichtung ist einzigartig in Deutschland…“, Ilse Aigner, Landtagspräsidentin und Schirmherrin des Therapeutischen Internats Sternstunden Mattisburg am Chiemsee hatte stets ein offenes Ohr für die Arbeit der Stiftung. Dafür sind wir Ilse Aigner sehr dankbar.