Botschafterin Andrea Sawatzki

„Andrea, kannst Du bei der Tombola für die Mattisburg Halle unsere Glücksfee sein…?“ Anruf genügt und Andrea Sawatzki kommt. Für die Stiftung „Ein Platz für Kinder“, dessen Schirmherrin und Botschafterin die vielbeschäftigte Schauspielerin und Buchautorin ist, nimmt sie sich stets Zeit. Auch wenn der eigene Terminkalender voll ist, macht sie Vieles für die Stiftung möglich. „Mein Engagement für die Mattisburgen war von Anfang an für mich eine Herzensangelegenheit“, sagt die Mutter von zwei Söhnen. „Das Konzept hat mich einfach begeistert.“
Seit 2007 ist Andrea Sawatzki für die Stiftung aktiv. Für die Mattisburg in Hamburg hat Andrea Sawatzki gemeinsam mit Johanna Ruoff Möbel ausgesucht und die Anstrichfarben diskutiert, für die Mattisburg Halle an der Saale hat sie in Berlin auf der Bühne gestanden und Geld gesammelt. Jetzt trommelt Andrea Sawatzki für das Therapeutische Internat Sternstunden-Mattisburg am Chiemsee. „Ich kenne das Haus, die Landschaft und die Menschen der Region. In diesem Umfeld macht Lernen Spaß – gleichzeitig können Körper und Seele gesunden.“
Andrea Sawatzki wurde 1963 in Kochel am See in Bayern geboren und hat in über 70 Kino- und TV-Filmen mitgespielt. Als introvertierte Frankfurter Tatortkommissarin Charlotte Sänger erreichte sie 2002 bundesweite Bekanntheit.
„Wir sind so dankbar, dass Andrea Sawatziki sich für unsere Stiftung engagiert“, betont Johanna Ruoff, die Gründerin der Stiftung „Ein Platz für Kinder“. „Sie steht mit ihrem Namen für unsere Arbeit – das hilft uns in der öffentlichen Wahrnehmung sehr.“

Botschafter Christian Berkel

Christian Berkel wurde im Oktober 1957 in Berlin geboren. Nach dem Abitur machte er an der deutschen Film- und Fernsehakademie (dffb) eine Ausbildung zum Schauspieler. Er spielte unter namhaften Regisseuren wie Ingmar Bergman oder in Quentin Tarantinos „Inglourious Basterds“. Berkel ist zudem in der Hauptrolle des LKA-Hauptkommissars Bruno Schumann in der Krimiserie „Der Kriminalist” zu sehen. In der Filmbiografie des Schlagersängers Udo Jürgens verkörpert er dessen Großvater Heinrich Bockelmann. Der bekannte Schauspieler unterstützt die Stiftung an der Seite seiner Frau, Andrea Sawatzki, seit vielen Jahren.