Wie werden die Kinder in den Mattisburgen therapiert?

Es gibt Kinder, die sich über Musiktherapie und tiergestützte Therapie gut erreichen lassen, andere wieder brauchen soziales Kompetenztraining, Bewegung oder leben sich in der Werkstatt aus. Die Arbeit mit unseren Kindern ist sehr individuell. Viele Kinder müssen erst zur Ruhe kommen, Vertrauen fassen und können sich dann in der Psychotherapie dem Geschehenen stellen. Die Mattisburgen sind Orte der Sicherheit und des Schutzes. Das ist am Anfang besonders wichtig.

Haben die Kinder Kontakt zu den Eltern?

Wenn der Kontakt für die Kinder heilsam ist, werden die Eltern mit in die Therapie einbezogen. Von Fall zu Fall wird entschieden, ob der Besuch der Eltern oder ein Treffen in der Mattisburg in Begleitung einer Therapeutin oder eines Therapeuten möglich ist.  

Was kann ich tun, wenn ein Kind geschlagen wird?

Schauen Sie auf keinen Fall weg! Sprechen Sie die Eltern ruhig und höflich an. Oft sind Eltern über ihr eigenes Verhalten erschrocken; meist ist vorher eine Stressspirale aus dem Ruder gelaufen ist. Es gibt aber auch Fälle, da bleibt Gewalt keine Ausnahme. Eskaliert eine Situation, muss die Polizei hinzugezogen werden. Gewalt gegen Kinder ist eine Straftat. Rat finden Sie auch beim Verein „Nummer gegen Kummer e.V.“ Dort wurde ein Elterntelefon eingerichtet.  Unter 0800 111 05 50 können Sie kostenlos anrufen und sich anonym und vertraulich Rat holen.  Der Verein ist Mitglied im Deutschen Kinderschutzbund. 

Werden weitere Mattisburgen gebaut?

Gerade durch den pandemiebedingten Lockdown ist der Bedarf an therapeutischen Einrichtungen für Gewaltopfer unter Kindern gestiegen. Experten und Expertinnen sprechen bereits von einer „Triage“ in Einrichtungen der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Weitere Mattisburgen werden in Zukunft ganz sicher notwendig sein. Jedes Projekt ist auch eine finanzielle Herausforderung für die Stiftung. Derzeit konzentrieren wir uns auf den Bau unseres Internates.

Warum baut die Stiftung ein Internat?

Das Therapeutische Internat Sternstunden-Mattisburg am Chiemsee ist eine Verzahnung von Bildung und Therapie. Es soll unseren Kindern die Möglichkeit bieten, in einem geschützten Umfeld schulische Defizite und Lücken im Schulstoff aufzuarbeiten. Häufig sind Regelschulen den Verhaltensauffälligkeiten unserer Kinder nicht gewachsen. Diese Lücke soll das Internat schließen. Wie wichtig Bildung für den weiteren Lebensweg der Kinder ist, steht für sich selbst.  

Wie kann ich helfen?

Der Unterhalt unserer Häuser ist kostspielig; die Kinder sind sehr betreuungsintensiv. Jeder, der die Stiftung „Ein Platz für Kinder“ mit einer Spende unterstützt, hilft uns, damit wir helfen können. Es gibt auch die Möglichkeit der Anlassspende und Patenschaften oder die Stiftung im Testament zu bedenken.

Kann ich eine Patenschaft übernehmen?

Patenschaften sind für uns eine große Hilfe. Durch eine längerfristige Bindung zu unserer Stiftungsarbeit entsteht eine verlässliche Hilfe. Paten und Patinnen werden durch Patenbriefe regelmäßig über die Fortschritte informiert. 

Helfen auch Sachspenden wie Fahrräder und Spielzeug?

Aus hygienischen Gründen können wir in Zeiten von Corona keine gebrauchten Teddys und Puppen oder Spiele annehmen. Neuwertige Sachspenden sind uns jederzeit willkommen. 

Wie vielen Kinder wird derzeit in den Mattisburgen geholfen?

In Hamburg und Halle gibt es jeweils sechs Plätze, im Internat am Chiemsee werden 22 Kinder aufgenommen werden können. Die Kinder sind zwischen vier und elf Jahre alt. Alle unsere Plätze sind belegt. Seit der Gründung wurden rund 400 Kinder betreut. 

Kann ich Spendendosen aufstellen und Informationsmaterial auslegen?

Wir freuen uns, wenn Sie die Werbetrommel für uns rühren und uns helfen, Spenden zu sammeln. Spendenboxen und Infomaterial stellen wir gern zur Verfügung. Schicken Sie uns einfach eine Mail.

Ist die Stiftung gemeinnützig?

Ja! Sie können Ihre Spende steuerlich geltend machen und bekommen von uns eine Spendenbescheinigung. In unseren Jahresberichten können Sie unsere Arbeit nachlesen und die Entwicklung unserer Stiftung verfolgen.

Wie kann ich mich als Unternehmer engagieren?

Da gibt es eine Reihe von Möglichkeiten. Zum Beispiel Anlassspenden (Weihnachtsfeier, Betriebsjubiläum), Übernahme einer Patenschaft, Wer etwas produziert oder vermarktet (Reisen, Möbel etc) kann ganz individuell spenden.