Bei der Weihnachtspendenaktion 2022 der „OVB Heimatzeitungen Verlag“ – der größten Tageszeitung zwischen München und Salzburg – wurde das Therapeutische Internat Sternstunden-Mattisburg am Chiemsee gemeinsam mit dem Perinatalzentrum des Rosenheimer Romed-Klinikums für die Spendenaktion ausgewählt. Oliver Döser, Verleger der OVB, betonte bei der Spendenübergabe Ende Februar: „Die unglaubliche Summe von mehr als einer Million Euro ist der Großzügigkeit unserer OVB-Leser und Leserinnen zu verdanken.“

OVB Heimatzeitungen Verlag mit der Stifterin Johanna Ruoff (2. vr); Foto: Schlecker

Über 17.000 Einzelspenden machten unterm Strich diese enorme Summe möglich, die sich die beiden Einrichtungen teilen. „Wir fühlen uns reich beschenkt und danken allen Menschen, die an der Aktion beteiligt waren, sehr, sehr herzlich“, sagt Johanna Ruoff, Gründerin und Vorstandsvorsitzende der Stiftung „Ein Platz für Kinder“.

„Wir fühlen uns reich beschenkt!“

Der Journalist Ludwig Simeth stellte den Leserinnen und Lesern der OVB die Arbeit der Stiftung „Ein Platz für Kinder“ regelmäßig in Artikeln vor. Wir sind so dankbar für die Unterstützung des Verlages. Bereits im Dezember zeichnete sich eine große Spendenbereitschaft ab. Gerade in Zeiten ständig steigender Kosten ist die Stiftung mehr denn je auf Spenden und Aktionen wie die der OVB angewiesen. Das Ergebnis der Spendenaktion wurde jetzt Anfang 2023 bekanntgegeben. Ein örtliches Autohaus – der City-Autopartner GmbH Kolbermoor – hat beispielsweise ein Auto im Wert von rund 18. 000 Euro gestiftet, das unter den Spenderinnen und Spendern am Ende der Aktion verlost wurde. Wir sind dankbar für diese wertvolle Unterstützung unserer Arbeit. Gerade in Zeiten ständig steigender Kosten ist die Stiftung dringend auf Spenden und Aktionen wie die des bayerischen Verlagshauses angewiesen.