Die Vorweihnachtszeit ist die Zeit der großen und kleinen Wünsche. Jonas wünscht sich ein Pferd. Im Rahmen unserer tiergestützten Therapie saß der sechsjährige Junge zum ersten Mal auf einem Pony. Das Strahlen in seinen Augen, die Kinderhand in der Mähne, sein fast zärtlicher Umgang mit dem großen Tier; ich werde diesen Augenblick des Glücks nie vergessen. Jonas stürmte nach der Therapie auf mich zu und rief: „Ich möchte ein Pferd vom Christkind…“ 

Dieser große Wunsch wird sich sicher nicht erfüllen. Aber die tiergestützte Therapie, die Jonas stabilisiert und aus seiner inneren Isolation befreit, bleibt ihm durch die Stiftung „Ein Platz für Kinder“ erhalten.

Mia hat für sich das Schlagzeug entdeckt. Das zarte Mädchen, das kaum spricht, trommelt ihre Wut heraus, bis sie eine heilsame Erschöpfung erreicht. Im Herbst griff Mia zum ersten Mal zur Violine. Im Rahmen der Musiktherapie lernt sie jetzt, ihre Trauer auch in leise Töne zu verwandeln.

Unsere Mattisburgen in Halle und Hamburg und unser im Bau befindliches Internat Sternstunden am Chiemsee sind Zufluchtsorte für geschundene Kinderseelen. Kinder, die sehr früh Gewalt, Missbrauch und Vernachlässigung erlebt haben, brauchen Schutz, Liebe und Verständnis. Die Arbeit mit unseren Kindern ist besonders personalintensiv; sie können mit ihrem Leid nicht allein bleiben. 

Wer Kindern helfen will, darf die Finanzen nicht aus den Augen verlieren. Es geht nicht nur um den Bau von Einrichtungen – es geht auch um Tier-, Musik- und Maltherapie, den Kauf von Spielzeug wie Schmuseteddys und Fahrrädern, den Bau von Rutschen und Baumhäusern oder Ferien auf dem Bauernhof. 

Was für viele Kinder eine Selbstverständlichkeit ist, ist für unsere Kinder ein großes Geschenk. Der Wunschzettel ist gar nicht so lang.  

Wir können unseren Kindern nur helfen, wenn Sie uns unterstützen.

Für die Stiftung „Ein Platz für Kinder“ ist jede Spende – sei sie groß oder klein – ein wichtiger Baustein. Die uns anvertrauten Spenden werden verantwortungsbewusst eingesetzt und transparent verwaltet. Für die langfristige Absicherung der Stiftungsarbeit ist Ihre finanzielle Unterstützung überlebenswichtig. 

Dauerspenden als verlässliche Einnahme, helfen uns unsere Ausgaben besser zu kalkulieren. Sie können monatlich, vierteljährlich oder einmal im Jahr spenden und bekommen von uns automatisch eine Spendenquittung zugeschickt.

Anprechpartnerin

Melanie Zemanek

Spendenbetreuerin
mz@epfk.org
040/607 76 89-15