Ausgegraben und abtransportiert: Der alte Öl-Tank, der früher für die Energieversorgung des Gebäudes wichtig war, wird jetzt umweltgerecht entsorgt. Das Therapeutische Internat Sternstunden Mattisburg wird im Rahmen der Sanierung selbstverständlich klimafreundlich umgerüstet und nach dem energetischen Standard KfW 100 nachhaltig saniert.
Unser Bautagebuch
Halbzeitfest auf der Baustelle
Für die Stiftung „Ein Platz für Kinder“ ist der 14. Oktober in diesem Jahr ein ganz besonderer Tag. „Vor etwa einem halben Jahr haben wir hier am Chiemsee angefangen zu bauen“, sagt Johanna Ruoff, Gründerin der Stiftung „Ein Platz für Kinder“. „Mit einem Halbzeitfest wollen wir uns bei allen bedanken, die uns auf diesem Weg begleitet haben.“
WeiterlesenEnergie im Tank
Der alte Öltank wurde bereits vor Monaten ausgebaut; Ende September wurde zur Sicherung einer umwelt- und klimafreundlichen Energieversorgung ein Pellett-Tank geliefert und in die Erde gelassen. Der Tank fasst 30 Tonnen Holzpelletts, um das Haus des Therapeutischen Internats Sternstunden-Mattisburg am Chiemsee mit Wärme und Warmwasser zu versorgen.
WeiterlesenAuf der Baustelle gibt es keine Ferien
“Wir arbeiten zehn Tage durch, dann haben wir ein paar Tage frei und fahren nach Hause”, berichtet Polier Marcus Schönbrodt von der Arbeit auf der Baustelle des Therapeutischen Internats Sternstunden-Mattisburg am Chiemsee. Seit die 30 Container im Januar geliefert wurden, wohnen die Arbeiter der GP Papenburg Hochbau GmbH Halle auf der Baustelle. Sogar an Samstagen wird gearbeitet. Dafür gibt es eine Ausnahmegenehmigung.
Weiterlesen