Für die Stiftung „Ein Platz für Kinder“ ist der 14. Oktober in diesem Jahr ein ganz besonderer Tag. „Vor etwa einem halben Jahr haben wir hier am Chiemsee angefangen zu bauen“, sagt Johanna Ruoff, Gründerin der Stiftung „Ein Platz für Kinder“.
„Mit einem Halbzeitfest wollen wir uns bei allen bedanken, die uns auf diesem Weg begleitet haben.“

Foto: Tobias Brummer

Eine Trutzburg für traumatisierte Kinder entsteht

Das fast 3000 m² große Gebäude – der ehemalige Benediktushof im Gstadter Weiler Mitterndorf – wird komplett umgekrempelt. Die Bauarbeiten für das Therapeutische Internat Sternstunden-Mattisburg gehen flott voran. Zwischen dem Erdgeschoß und dem ersten Obergeschoß ist eine neue Betondecke eingezogen worden. Die inneren Treppenhäuser wurden nach außen verlegt. So ist es möglich, dass in dem Gebäude vier voneinander getrennte Wohneinheiten im ersten und zweiten Stock entstehen können. Im Erdgeschoß ist jetzt Platz für drei Klassenräume, die Bibliothek sowie für das Lehrer- und das Musikzimmer. Die Verwaltung und die Therapeutenzimmer werden im Dachgeschoß untergebracht.

Das Projekt fand von Anfang an wohlwollende Unterstützung – sowohl in der Region als auch darüber hinaus. Johanna Ruoff bedankt sich bei allen, deren Mithilfe und Engagement dieses Projekt erst ermöglichten. Besonderer Dank gilt ausdrücklich Ilse Aigner, der Präsidentin des Bayerischen Landtags, die die Schirmherrschaft für das Internat übernommen hat und MdL Klaus Stöttner, der als Projektpate das Therapeutische Internat Sternstunden-Mattisburg stets unterstützt hat.

„Die Halbzeitpause bei einem Fußballspiel gibt den Spielern die Gelegenheit, noch einmal durchzuatmen und das Ziel erneut ins Auge zu fassen“, sagt Johanna Ruoff. „Wir alle freuen uns auf den Tag, an dem wir am Ziel angekommen sind und unsere Kinder hier einziehen können.“

Fotos vom Halbzeitfest finden Sie hier: Link zur Galerie.

Nutzungsrechte:
Für Nutzung auf Websites und Social Media die Fotoquelle angeben: Tobias Brummer

Bilder von der Baustelle:


Unser Bautagebuch