Die 15 x 15 Meter große Containerburg dominiert die Baustelle des Therapeutischen Internats Sternstunden-Mattisburg, doch frisches Grün und Vogelgezwitscher sorgen für Frühlingsstimmung. Unter dem Dach des Gebäudes hängen zwölf Vogelkästen. Alle sind bereits bewohnt! Die Vögel haben das Internat schon bezogen.
Auch an Vögel und Fledermäuse ist gedacht
Nicht nur an Brut- und Nistmöglichkeiten für Vögel ist gedacht: Im Mai werden an der Fassade Fledermaus-Nistkästen angebracht. Als die Untere Naturschutzbehörde bei Voruntersuchungen im letzten Jahr Fledermauskot entdeckt hat, war allen klar, dass der Natur- und Artenschutz eine wichtige Rolle spielen wird.
Nach nur drei Monaten Bauzeit lassen sich jetzt im Frühling die ersten Fortschritte am Bau des ehemaligen Benediktus-Hofes bewundern. „Im Mai gehen wir die Fassade an”, sagt Marcus Schönbrott, der als Polier der GP Papenburg für den Um- und Ausbau zuständig ist. Die Fenster wurden schon ausgetauscht, für die Außentreppenhäuser ist die Bodenplatte gesetzt. Auch die Dacharbeiten machen Fortschritte. Ab Mitte 2023 ziehen die ersten Kinder ein. Sie sollen in geschützter Umgebung ein neues Zuhause finden. elk